Flaggen Icon  +49 176 - 541 337 48
Flaggen Icon  +39 329 - 232 189 8
  Menü schliessen

Venedig und seine Lagune

Die Lagune von Venedig und die dazugehörigen Inseln ergeben eine faszinierende Wasserlandschaft, die nicht nur bei den Venezianern als kleines Paradies gilt.

Künstler aus jeder Epoche kamen an diesen Ort, um das besondere Licht und die spektakulären Szenerien einzufangen. Am bekanntesten natürlich: die unzähligen kleinen und größeren Inseln, Wasserstraßen und Kanäle, die die Stadt durchziehen und seit 1987 UNESCO Weltkulturerbe sind.

Die bekanntesten Inseln sind Murano, Burano, Torcello.

MURANO ist berühmt für die hier beheimatete Glaskunst: der Glasbläser, den alle nur "Il Maestro" ("Der Meister") nannten, war ein Genie seiner Zeit und seine Werke wurden in der ganzen Welt verkauft.

BURANO ist bekannt als kleine Fischerinsel mit schönen bunten Häusern und berühmt für feinste Stickereien und filigrane Klöppel-Arbeiten.

TORCELLO einst die "Gemüseinsel", lockt heute noch mit Gaumenfreuden, beispielsweise werden hier noch heute feine, kleine Artischocken geerntet. Bekannt wurde Torcello außerdem durch die legendäre "Locanda Cipriani" - ein Hotel mit Restaurant, in dem einst Ernest Hemingway und viele andere Berühmtheiten der Geschichte verkehrten. Hemingway schrieb sogar ein komplettes Manuskript dort.

Zur "Dein Venedig" Übersicht